Was ist Telekonsum?

Telekonsum ist ein sehr flexibeles, professionelles und gleichzeitig leicht zu bedienendes Online-Shop System. Als Händler kannst du mit Telekonsum ohne Programmierkenntnisse und spezielles Know-How binnen 15 Minuten deine Produkte online im eigenen Shop verkaufen.

"Mit Telekonsum möchten wir dir ein Werkzeug an die Hand geben, mit dem du selbst alle Freiheiten hast dein online Geschäfts nach deinen Wünschen zu gestalten."

Verwalte deine Prozesse selbst!

Mit Telekonsum behälst du alle Abläufe in der Hand. Mit wenigen Mausklicks kannst du einzelne Prozesse einfach selbst umstellen. Das Stichwort: “Business Rules” oder zu deutsch “Geschäftsregel”.

Wie der Name schon sagt, sind “Business Rules” Regeln, die festlegen wann bestimmte Ereignisse im Shop ausgelöst werden. Ein Beispiel?

Du möchtest deinen Kunden nach der Bestellung eine Dankesmail zukommen lassen.

Du erstellst einfach eine Regel, die ausgelöst wird, wenn ein Kunde eine Bestellung abgeschlossen hat und löst daraufhin die Aktion “eMail an Kunden versenden” aus. Im kommenden Schritt kannst du den Text der Mail verfassen und Platzhalter (z. B. Name, Vorname, Anrede, Bestellnummer, Rechnungsbetrag, etc.) einsetzen.

Zugegeben, ein sehr simples Beispiel. Aber es geht auch viel komplexer:

Du möchtest den Zugriff auf einen Videokurs im monatlichen Abo verkaufen, aber sichergehen, dass jeder Kunde diesen Kurs nur einmal buchen kann und bei gewünschter monatlichen Zahlung eine entsprechende Bonität des Kunden vorliegt. Bei schlechter Bonität möchtest Du dem Kunden ausschließlich eine jährliche Vorauskasse anbieten.

Du erstellst zuerst eine Regel, die ausgelöst wird, sobald ein Kunde ein Produkt in den Warenkorb legt. Diese Regel überprüft dann ob das Produkt bereits im Warenkorb liegt. Falls ja, bekommt der Kunde einen entsprechenden Hinweis angezeigt.
Du erstellst weiterhin eine Regel, die ausgelöst wird, wenn ein Kunde eine monatliche Zahlungsweise auswählt. Du wählst nun die Aktion “Prüfe Bonität” aus. Bei negativer Rückmeldung, löst du eine weitere Aktion “Zahlungsmethoden anpassen” aus. Hier deaktiverst du die monatliche Zahlungsmethode und ersetzen diese stattdessen mit der jährlichen Vorauskasse.

Integrierter App Store

Erweiter die Funktionen deines Online-Shops mit wenigen Mausklicken. Im integrierten App Store kannst du in Ruhe nach neuen Erweiterungen oder Zusatzfunktionen stöbern. Regelmäßig kommen neue Apps hinzu.

Mit der entsprechenden App verwandelst du deinen Shop zum Beispiel in eine Buchungsplattform für Veranstaltungen mit Ortsverwaltung, Termin- und Kontingentverwaltung.

Oder aber installiere die Abonnement App um deinen Kunden künftig Abo-Produkte oder Ratenzahlungsmodelle anbieten zu können.

Erfahre hier mehr über den App Store in Telekonsum.